theme

Unterstand Waffenplatz, Walenstadt

Neubau Unterstand für Radschützenpanzer

 

Der Waffenplatz in Walenstadt SG ist Teil des Ausbildungszentrums der Armee und bietet diverse Infrastrukturen für die Truppen. Im Auftrag der armasuisse Immobilien wurde ergänzend ein gut 50 x 12.50 m grosser Unterstand für die Radschützenpanzer geplant und realisiert.

Bei der Tragkonstruktion handelt es sich um eine kombinierte Stahl-Massivbaukonstruktion, welche über Pfahlbankette und 12m lange Fertigbetonrammpfählen in den sandigen Baugrund fundiert wurde. Als Anprallschutz wurden massige Stahlbetonpfeiler erstellt, auf welche die konische Blechträgerkonstruktion mit Verbundanker verankert wurde. Die Dachkonstruktion besteht durchlaufenden Pfetten und Sandwichpaneelen. Als Oberflächenschutz wurde die gesamte Stahlkonstruktion feuerverzinkt. Die Gesamtstabilität wird über die Rahmenwirkung der Stahlkonstruktion sowie die seitlichen Betontragwände gewährleistet.

Zurück