Zürich | Mels | Graubünden

Mitglied suisse.ing

Lehrlingsreise 2022

Lehrlingsreise nach Stockholm

Am Donnerstagabend durften wir zusammen mit unseren Berufsbildnern für ein verlängertes Wochenende nach Stockholm aufbrechen. Nach einem tollen Flug und einer ersten Nacht in Schweden, starteten wir am Freitag mit einem leckeren Frühstück im Hotel. Anschliessend wurde das Nobelmuseum mit all seinen Informationen und Ausstellungen zum Nobelpreis besichtigt. Den Nachmittag verbrachten wir in Gamla Stan, der Altstadt von Stockholm. Wir waren genau zur richtigen Zeit beim Stockholmer Schloss (Royal Palace) und konnten gerade die Wachablösung der Royal Guard bestaunen. Die Königliche Garde ist ein wichtiger Teil des Schutzes der königlichen Familie und der militärischen Bereitschaft Stockholms und ebenfalls eine sehr beliebte Touristenattraktion. Nach einem Einkaufsbummel in Gamla Stan und dem anschliessenden Fussmarsch zurück ins Hotel, haben wir den Tag mit einem guten Abendessen abgeschlossen.

Am Samstagmorgen gingen wir nach dem Frühstück los, um unsere Bootstour durch die Kanäle Stockholms zu starten. Es war sehr eindrücklich, die vielen Facetten der Stadt, die architektonischen Meisterwerke der Alt- und Neuzeit sowie die vielen Wahrzeichen und Grünflächen vom Wasser aus zu bestaunen. Unser nächstes Ziel war das Vasa-Museum, in dem das fast vollständig erhaltene Kriegsschiff Vasa ausgestellt ist. Die Vasa zählte zu den grössten und meistbewaffneten Kriegsschiffen ihrer Zeit. Das Schiff sank jedoch auf seiner Jungfernfahrt nach nur gerade 1300 Metern aufgrund von konstruktiver Instabilität. Nach der Bergung 1961 wurden ihre Bestandteile stabilisiert, restauriert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Was auf einer Reise nach Schweden nicht fehlen darf ist das berühmte ABBA-Museum. Nach dem Motto «Walk in. Dance Out.» konnten wir ABBAs Kostüme virtuell anprobieren, Originalmusik mischen, singen und noch vieles mehr.

Um auch den Nervenkitzel auf unserer Reise nicht zu vernachlässigen, besuchten wir nach einem kleinen Mittagessen Gröna Lund, Stockholms Vergnügungspark. Nach einem sehr vergnügenden Nachmittag mit vielen Achterbahnen und mehreren Adrenalinkicks, machten wir uns mit den E-Scooter auf den Rückweg zum Hotel. Abends gingen wir dann sehr ausgiebig im Restaurant essen und liessen den abwechslungsreichen Tag im Nachtleben ausklingen.

Am Sonntag, unser letzter Aufenthaltstag, besuchten wir das Haga Ocean / Butterfly House. In einer üppigen, tropischen Umgebung konnten wir dort zahlreiche exotische Schmetterlinge, Frösche, Schildkröten und andere Tiere beobachten. In einem zweiten Teil erkundigten wir das Meeresaquarium mit seinen Haien und Rifffischen. Unsere letzten Stunden in Stockholm verbrachten wir nochmals in der Altstadt, um dort noch einige Souvenirs zu ergattern und uns für die Heimreise zu stärken. Danach ging es leider auch schon wieder zurück ins Hotel, um unsere Koffer für die Abreise zu packen. Auf dem Weg konnten wir noch eine riesige und fröhliche Demo durch die ganze Stadt beobachten. Anschliessend gingen wir zum Hauptbahnhof der Stadt, um mit dem Zug zum Flughafen zu gelangen.

Einige Stunden später, in der Schweiz angekommen, können wir alle sehr zufrieden auf eine sehr spannende, amüsante und lehrreiche Lehrlingsreise zurückblicken.